Für ein lebendiges, kreatives und engagiertes Düsseldorf. Es lebe die Düsseldorfer Kultur. Echte Düsseldorfer Produkte. Aus Liebe zu Düsseldorf und seinen Menschen

Die drei Punkte der Philosophie von VIVA Düsseldorf:

  1. Identifikation mit der Düsseldorfer Lebensart, der puren Freude am Leben und seinen Bestandteilen Inspiration & Genuss, Urbanität & Gelassenheit, Weltoffenheit & Heimat, Kunst & Kreativität, Zuversicht & Tatkraft.
  2. Neue und kreative Qualitätsprodukte aus Düsseldorf, für Düsseldorf. Keine Massenware, klein aber fein, so wie Düsseldorf.
  3. Düsseldorfer Solidarität und Hilfsbereitschaft. Von jedem verkauften Produkt der Marke VIVA Düsseldorf geht ein fester, dokumentierter Betrag auf ein Spendenkonto. Die so gesammelten Geldbeträge kommen lokalen Düsseldorfer Projekten zugute, insbesondere im sozialen Bereich.

Tauchen Sie ein in die „VIVASPHÄRE“ von Düsseldorf. In dieses besondere Lebensgefühl der Menschen in Düsseldorf, das geprägt ist vom lebensfrohen Ambiente direkt am Rhein gelegen. Hier lässt es sich offenherzig leben, denn vom Wasser des Rheins geht wahre Lebensfreude aus.

Heinrich Heine hat diese bemerkenswerte Verbundenheit zwischen Düsseldorf und seinen Bewohnern in seinem Werk Reisebilder beschrieben: „ Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zumute. Ich bin dort geboren, und es ist mir, als müßte ich gleich nach Hause gehn. Und wenn ich sage, nach Hause gehn, so meine ich die Bolkerstraße und das Haus, worin ich geboren bin.“ Auch die besondere Beziehung der Düsseldorfer zum Rhein hat bereits Heine in Deutschland ein Wintermärchen erwähnt: „Sei mir gegrüßt mein Vater Rhein , wie ist es dir ergangen? Ich habe oft an dich gedacht: Mit Sehnsucht und Verlangen.“

Als Rheinische Metropole hat Düsseldorf einfach das Herz am richtigen Fleck. Düsseldorf ist auch, aber gleichzeitig auch mehr als Königsallee und Modestadt. Der „Schreibtisch des Ruhrgebietes“ war in seiner Geschichte auch Industrie- und Arbeiterstadt. Solidarität ist daher in Düsseldorf kein Fremdwort und findet sich in der Philosophie von VIVA Düsseldorf wieder. Aus der rheinischen Lebensfreude heraus ist Düsseldorf ein Zentrum für Kreativität und Kultur. Aber auch der Sport spielt in Düsseldorf eine zentrale Rolle. Man identifiziert sich mit den Heimatclubs Fortuna und DEG. Zu Düsseldorf gehört also nicht nur Glamour und Erfolg, sondern auch die Treue zueinander zu stehen, wenn der Erfolg ausbleibt und es mal nicht so läuft. Im Tischtennis ist Düsseldorf dagegen mit Borussia seit Jahren einsame Spitze. Auch American Football ist in Düsseldorf zu Hause. Der Bundesweite Erfolg des Titels „Hey Baby“ ging von der bei den Heimspielen von Rheinfire gespielten und mitgesungenen Hymne aus. Die Lebensfreude der Düsseldorfer ist halt ansteckend. Rheinfire gehört zwar der Vergangenheit an, aber die Düsseldorfer Panther gibt es nach wie vor. Als Ausrichterstadt des Grand Depart der Tour de France 2017 zeigte Düsseldorf seine Verbundenheit mit Frankreich und dem Radsport.

Traditionell ist Düsseldorf auch eine Stadt der Künste. Die Kunstakademie ist eine Institution in Düsseldorf und Künstler fühlen sich in Düsseldorf einfach wohl und besitzen große Sympathie für diese Stadt und die Lebensweise ihrer Bewohner.

Düsseldorf lebt weltoffen. Flughafen, japanische und chinesische Gemeinde gehören wie das Frankreichfest, sowie das japanische Feuerwerk einfach zu Düsseldorf. Der Karneval und die größte Kirmes am Rhein sind Ausdrucksformen, das Leben zu lieben und zu feiern: VIVA Düsseldorf.

Der Düsseldorfer liebt den Genuss, Qualität und echten Geschmack. Dafür stehen bisher Senf, Altbier und einige Speisen und Spirituosen. Aber warum nicht diesen Düsseldorfer Geschmack und Qualitätsanspruch in weiteren Produkten zum Leben erwecken? Genau dafür steht die Philosophie von VIVA Düsseldorf: Lass uns das schöne Leben in Düsseldorf mit Qualitätsprodukten aus Düsseldorf, für Düsseldorf noch mehr zelebrieren.

Zeigen wir unsere Identifikation mit unserer Landeshauptstadt und ihrer besonderen Lebenseinstellung der Offenheit und Freude am Leben. Zu den Werten der Bürgergemeinschaft Düsseldorfs zählt auch die Hilfsbereitschaft. Auch in Düsseldorf gibt es Schatten auf dem sonnigen Gemüt. Nicht jedem geht es gut in Düsseldorf und von purer Lebensfreude sind einige weit entfernt. Daher soll ein Teil aus dem Erlös, der mit dem Verkauf von Düsseldorfer Lebensfreude und der Identifikation damit erzielt wird, dafür genutzt werden, zu versuchen einen Teil der Lebensfreude denjenigen in Düsseldorf zurück zu geben, die sie verloren haben.

Mit Leidenschaft und Liebe setzen wir uns ein für:

  • Die Förderung der Identifikation mit Düsseldorf und seiner Lebensart
  • Mit Düsseldorfer Partnerunternehmen kreierte echte Düsseldorfer Produkte
  • Die Finanzielle Unterstützung lokaler (sozialer) Projekte in Düsseldorf

Spendenstaffel für Artikel von VIVA Düsseldorf 

Artikel mit Verkaufspreis
in EUR Von – bis
Spendenbetrag dieser Artikel
in EUR (Im Preis enthalten)
0,01 – 10,00 0,10
10,01 – 20,00 0,20
20,01 – 30,00 0,30
30,01 – 40,00 0,40
40,01 – 50,00 0,50
50,01 – 100,00 1,00
100,01 – 150,00 2,50
150,01 – 200,00 5,00
200,01 – 500,00 10,00
500,01 – 1.000,00 20,00

Der Gründer

Der Gründer und Inhaber von VIVA Düsseldorf ist Ralf Wihr. Der gebürtige Düsseldorfer lebt und arbeitet in seiner Heimatstadt. Er ist in Düsseldorf zur Schule gegangen (Katholische Grundschule Lörick und Comenius-Gymnasium) und hat an der Heinrich-Heine-Universität Betriebswirtschaftslehre studiert und als Diplom-Kaufman abgeschlossen. Er war der erste gewählte Fanbeauftragte und im Aufsichtsrat von Fortuna 1895 Düsseldorf. Seine Leidenschaft gehört seiner großen Liebe dem Rhein und Düsseldorf.