Der geilste Club der Welt wird 125, lang lebe die Fortuna

Die alte Dame Fortuna wird am 05.05.2020 offiziell 125 Jahre alt. VIVA Düsseldorf gratuliert unserem Heimatverein von ganzem Herzen. Die einzigartige Geschichte der Fortuna ist einfach nur eines: Legendär! Es dürfte wohl keinen weiteren Verein auf dem gesamten Erdball geben, der Verein und Proficlub zugleich ist und solche extremen Höhen und Tiefen durchlebt hat. Genau deswegen lieben wir unsere Fortuna so sehr.

Deutscher Meister 1933 (nur damit es jeder weiß) und Vizemeister 1936. Deutscher Amateurmeister 1977. Deutscher Pokalsieger 1979 und 1980 (wie unangenehm auch noch gegen diesen komischen Club aus X-Stadt). Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1979 und erst geschlagen in der Verlängerung gegen den FC Barcelona und das als die bessere Mannschaft in diesem Spiel. Kein Gründungsmitglied der Bundesliga, aber in den 60er Jahren für eine Saison Bundesligist und die gesamten 70er Jahre in der 1. Liga bis in die Mitte der 80er Jahre. Direkter Absturz in die Drittklassigkeit und ohne Pause im Durchmarsch zurück in die Erstklassigkeit. Später dann erneuter tiefer Fall sogar bis zur Viertklassigkeit. Der einzige Traditionsverein, der es geschafft hat, aus diesen Niederungen den Weg zurück zu finden in die 1. Fußball-Bundesliga (schönen Gruß an RWE, WSV, Alemannia, etc.).

Wir sind Fortuna, wir können alles (auch gegen Germania Teveren und den 1. FC Saarbrücken verlieren und natürlich den FC Bayern 7:1 schlagen – höchste Auswärtsniederlage bis zum heutigen Tage, gell Sepp). Wir spielen halt einfach nur Fußball und das Abstiegsgespenst ist ein alter Freund von uns, den wir in unser Herz geschlossen haben. Von Geisterspielen wiederum halten wir wenig. Tote Hosen sind unsere Begleiter, aber als Musik und nicht als Stimmung in unserer Arena. Unser Lebenselixier ist der Rhein und das Altbier, prost Corona, uns Rheinländer zwingst Du nicht in die Knie und schon gar nicht die alte Dame Fortuna und ihre Familie die zusammensteht und brav Abstand hält bis der Spuk vorbei ist, ätsch.

Liebe Fortuna, bleib einfach so wie Du bist auch die nächsten 125 Jahre und lass uns weiter mit Dir, dem geilsten Club der Welt, weinen, leiden, freuen, lachen und feiern in rot und weiß, 95 Ole´.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.